Brainstorming ist eine aus der Sozialpsychologie abgeleitete Technik, die darauf abzielt, Gruppenentscheidungen zu verbessern.

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Sie haben ein wichtiges Projekt vor sich und wissen nicht, in welche Richtung Sie es entwickeln sollen? Versuchen Sie, eine Werbestrategie zu entwickeln, aber Ihnen fehlt die kreative Inspiration? Entscheiden Sie sich für Brainstorming, also Brainstorming! Erfahren Sie, wie Sie diese Methode zum Nutzen jedes Teams nutzen können.

Definition und Regeln für erfolgreiches Brainstorming. Was ist Brainstorming? Wir erklären es Ihnen gerne!⚡🧠

Brainstorming, auch Brainstorming genannt [eng. Brain „Gehirn“ und eng. Storm „Sturm“] ist eine Methode zur kreativen Problemlösung, bei der in der Gruppe Ideen generiert und weiterentwickelt
werden. Der Autor dieser Methode ist der amerikanische Unternehmer und Manager Alex Osborn, der sie in seinem Buch „How to Think Up“ aus dem Jahr 1942 beschrieb. Laut dem Autor selbst, ist die gemeinsame Arbeit an einem bestimmten Thema, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, effektiver als einzelne Maßnahmen in eine bestimmte Richtung. Wie können Sie sich also auf eine Brainstorming-Sitzung vorbereiten, um die besten Ergebnisse zu erzielen?

Brainstorming-Regeln – was Sie beachten sollten

  • Es kommt auf die Quantität und nicht auf die Qualität an – im ersten Schritt versuchen wir, möglichst viele verschiedene Vorschläge in die Ideenliste aufzunehmen.
  • Kritik wird abgelehnt – wir gehen davon aus, dass alle Lösungen wichtig und jede Lösung gleich wichtig ist.
    Sie sollten keine Optionen oder Lösungen offen kritisieren, da dies dazu führen kann, dass Diskussionsteilnehmer aus Angst vor einer negativen Bewertung ihre Beiträge einstellen.
  • Verbinden und verbessern – Ideen können kombiniert und weiterentwickelt werden. Auf dieseWeise ist es viel einfacher, die beste Lösung zu finden.
  • Offenheit – auch wenn eine vorgestellte Idee auf den ersten Blick sinnlos oder seltsam erscheint, lohnt es sich, sie zu würdigen und Dankbarkeit auszudrücken. Dies wird andere Teilnehmer dazu ermutigen, noch kreativer zu sein.
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Richtige Vorbereitung

Die Groupthink-Methode wird in verschiedenen Arten von Organisationen häufig eingesetzt, um das Potenzial einer Idee voll auszuschöpfen, neue Handlungswege zu ebnen oder eine Strategie zu entwickeln. Ein Brainstorming in einem Unternehmen ist oft ein Ausgangspunkt für die weitere Arbeit. Wenn Sie die Möglichkeiten nutzen möchten, die es bietet, lohnt es sich zu wissen, wie man damit ein Meeting organisiert. Wichtig zu beachten:

  • Bestimmen Sie die Teilnehmer – die Gruppe sollte aus 5 bis 10 Personen bestehen. Wenn der Kreis der beteiligten Personen zu groß ist, ist die Kontrolle schwieriger und das Treffen bringt möglicherweise keine angemessenen Ergebnisse. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass sich alle Anwesenden während des Meetings wohlfühlen.
  • Wählen Sie einen Moderator – es lohnt sich, im Vorfeld festzulegen, wer das Meeting leitet und ggf. dafür sorgt, dass die Diskussion wieder in Gang kommt. Das ausgewählte Teammitglied sollte das
    Problem und die Teilnehmer gut kennen sowie geduldig und einfühlsam sein.
  • Die Zeit ist wichtig – das Meeting sollte nicht länger als eine Stunde dauern. Durch strenge Zeitrahmen können Sie den Verlauf des Meetings besser steuern und die Gruppe zur Arbeit motivieren.
  • Definieren Sie den Zweck der Diskussion – bevor Sie ein Treffen vereinbaren, legen Sie das zu lösende Problem und das zu erreichende Ziel fest. Spezifische Bedürfnisse werden weitere Maßnahmen erleichtern.
  • Denken Sie an die geeigneten Werkzeuge – vergessen Sie bei der Planung nicht, die geeigneten Werkzeuge zu berücksichtigen, mit denen Sie alles aufzeichnen können aufkommende Ideen. Wenn Sie einfachere Lösungen bevorzugen oder nicht wissen, ob diese Methode für Ihr Problem geeignet ist, verwenden Sie zunächst ein einfaches Blatt Papier und einen Stift. Dadurch können Sie überprüfen, wie Brainstorming in Ihrer Arbeit funktioniert. Wenn Sie jedoch nach einem bewährten Tool suchen, mit dem Sie Notizen so erstellen können, dass sie für die gesamte Gruppe sichtbar sind, stehen Ihnen Optionen wie:
  • Whiteboard Magnetisch – dank ihrer Eigenschaften sind sie eine ideale Unterstützung bei verschiedenen Besprechungen, auch bei Geschäftstreffen. Sie notieren alle Lösungen, die während der Diskussion auftauchen, mit speziellen Markierungen. Ebenso schnell lässt sich der Text mit einem normalen Tuch oder Schwamm von der Oberfläche entfernen.
  • Kreidetafel Magnetisch – es funktioniert, wenn Sie klassischere Optionen bevorzugen. Außerdem können Sie damit alle Gruppenideen während des Brainstorming an einem Ort sammeln. Umfangreiche Listen können Sie mit Kreidemarkern oder normaler Kreide erstellen.
  • Pinnwand – Dies ist eine Option, die Sie auch als Unterstützung beim Brainstorming nutzen können. Bitten Sie die Besprechungsteilnehmer, ihre Ideen auf Zettel zu schreiben, die Sie dann mit Stecknadeln an der Korkoberfläche befestigen. Dadurch werden alle Lösungen ordnungsgemäß angezeigt.
  • Diskutieren – Sobald alle Ideen präsentiert wurden, diskutieren Sie gemeinsam die sichtbaren Vorschläge. Sollten Zweifel über die Bedeutung einer Option bestehen, klären Sie diese unbedingt mit Ihren Mitteilnehmern. Dies ist auch der Zeitpunkt, doppelte Ideen zu entfernen und Ideen zu gruppieren – die Gewährleistung der Ordnung ist eine wichtige Vorbereitung für die nächste Phase des Brainstorming.
  • Entscheidung – in diesem Teil des Treffens werden eine oder mehrere beste Optionen ausgewählt, die dann im Rahmen anderer Aktivitäten umgesetzt oder weiterentwickelt werden.
 
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Brainstorming Methoden

Überprüfen Sie die Brainstorming-Techniken und entscheiden Sie, welche für Sie oder Ihr Unternehmen am besten geeignet ist.
Ein ordnungsgemäß durchgeführtes Brainstorming lässt sich in drei Hauptphasen unterteilen: Ideen aufzeichnen, diskutieren und auswählen. Unter den interessanten Techniken, die die angegebenen Elemente enthalten, lohnt es sich, die Brainstorming Methoden zu wählen, wie z.B.:

1. Methode 635 – bei diesem Ansatz ist 6 die Anzahl der Teilnehmer, 3 die Anzahl der zu diskutierenden Ideen und 5 die Anzahl der Minuten, in denen Lösungen vorgeschlagen werden sollen. Jeder Meeting-Teilnehmer erhält ein Blatt Papier, auf dem er innerhalb von 5 Minuten 3 Ideen niederschreiben muss. Dann gibt er die Notizen an die nächste Person weiter, die 5 Minuten Zeit hat, ihre 3 Ideen hinzuzufügen, und auch die sichtbaren Vorschläge erweitern kann. Diese Methode endet, wenn die Karte an ihren Besitzer zurückgegeben wird.
2. Individuelles Brainstorming – die Teilnehmer schreiben ihre Ideen in Ruhe und zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl nieder. Nachdem alle Teilnehmer Notizen gesammelt haben, beginnt der Analyse- und Bewertungsprozess.
3. Rolestorming – Teilnehmer schlüpfen in verschiedene Rollen, z. B. als Abteilungsleiter oder Unternehmensleiter, und entwickeln aus dieser Position heraus passende Ideen für die jeweilige Position. Diese Methode setzt Vertrauen voraus und wird meist in Unternehmen eingesetzt, in denen die Mitarbeiter einander aufgeschlossen gegenüberstehen.
4. Philips 66 – eine tolle Methode, wenn die Gruppe aus irgendeinem Grund groß ist und wir die Teilnehmer in 6 Teams aufteilen können. Jeder hat 6 Minuten Zeit, um möglichst viele Ideen zu entwickeln. Anschließend treffen sich alle Teams und präsentieren ihre Ergebnisse.
5. Reverse Brainstorming – das ist ein sehr interessanter Ansatz. Wir nutzen die gleichen Prinzipien wie beim klassischen Brainstorming, konzentrieren uns hier jedoch darauf, wie wir das gegenteilige Ziel erreichen. Sie können der Gruppe beispielsweise die Frage stellen: „Was soll ich tun, um den Zuschlag bei der Ausschreibung zu vermeiden?“ So erhalten wir eine Auflistung möglicher Gefahren und Tipps, was es zu vermeiden gilt, um in diesem Bereich erfolgreich zu sein.

Brainstorming-Methoden sind vielfältig und mit dieser Liste sind wir sicher, dass eine Methode Ihnen dabei helfen wird, die perfekte Lösung zu finden

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Die Vorteile von Gruppendenken

Die Organisation einer Brainstorming-Sitzung hat viele Vorteile. Erstens fördert es Kreativität und unkonventionelles Denken. Bei der Gestaltung oder Planung von Unternehmensaktivitäten verfallen Mitarbeiter häufig in die Routine und beschränken sich auf die ihnen bekannten Lösungen. Dank des Gruppenaustauschs kann dieses Muster durchbrochen werden. Ein zusätzlicher Vorteil ist die gegenseitige Integration der Diskussionsteilnehmer, was die beruflichen Beziehungen verbessert und sich in der Arbeitseffizienz niederschlägt.

Durch Brainstorming können Sie auch Vielfalt in der Gruppe nutzen – Anna aus der Marketingabteilung hat möglicherweise andere Gedanken und Erfahrungen als Zosia aus der Logistik. Andere Perspektiven bieten die Möglichkeit, das Problem aus einer vielschichtigen Perspektive zu betrachten. Dies spiegelt sich in der Generierung von mehr Ideen wider, die möglicherweise besser sind als diejenigen, die durch die individuelle Bearbeitung der Aufgabe entstehen würden. Dies sollte bei der Suche nach wirksamen Methoden zur Problemlösung berücksichtigt werden.

Durch Brainstorming können Sie auch die Vielfalt in einer Gruppe nutzen, zum Beispiel:

Anaa aus der Marketingabteilung hat möglicherweise andere Gedanken und Erfahrungen als Sophie aus der Logistikabteilung. Andere Perspektiven bieten die Möglichkeit, das Problem aus einer vielschichtigen Perspektive zu betrachten. Dies spiegelt sich in der Generierung von mehr Ideen wider, die möglicherweise besser sind als diejenigen, die durch die individuelle Bearbeitung der Aufgabe entstehen würden. Dies sollte bei der Suche nach wirksamen Methoden zur Problemlösung berücksichtigt werden.

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